Skip to main content

Fehler auf dem Ergometer

Inhaltsverzeichnis

Sportstech EX500 Fitnessbike ErgometerDas Ergometer ist das Fitnessgerät, was wohl am meisten bei einem Ausdauertraining zum Einsatz kommt. Doch nicht nur dort wird der Ergometer verwendet. Häufig ist er auch Bestandteil eines ausgedehnten Krafttrainings, wobei das Ergometer dann eher in der Aufwärmphase eingesetzt wird.

Wo auch immer dieses Sportgerät noch Verwendung findet, Fehler auf dem Ergometer sind meistens an der Tagesordnung beim Training. Denn kaum einer weiß, wie man richtig darauf trainiert und Fehler auf dem Ergometer vermeidet.

Damit Sie nun nicht die gleichen Fehler auf dem Ergometer, wie viele andere auch machen, wollen wir in diesem Artikel einmal die Fehler auf dem Ergometer näher beleuchten und Tipps für die Vermeidung dieser Fehler auf dem Ergometer geben. Denn nur wer dieses Sportgerät wie das Sportstech ESX500 Fitnessbike Ergometer auch richtig einsetzt, der wird einen nachhaltigen Erfolg vermelden und sich nicht auf dem Fitnessgerät kaputt strampeln.

Auf richtige Sattel-Einstellung achten

Zur Vermeidung von Fehler auf dem Ergometer ist die richtige Einstellung des Sattels unvermeidlich. Denn nur, wenn der Sattel richtig eingestellt ist wird das Training der Beinmuskulatur effektiv. Desweitern können durch einen falsch eingestellten Sattel auch Gelenke und Knie überbeansprucht werden, was zu einem vorzeitigen Verschleiß führen kann.

INFO: Der Sattel ist dann richtig eingestellt, wenn die Pedale auf dem Weg nach oben einen Winkel zwischen Ober- und Unterschenkel von 90 Grad nicht überschreiten.

Knickhand beim Training vermeiden

Vorteil Heimtrainer

Die Hände dienen bei einem Ergometer als Verlängerung der Arme und sollten daher gerade den Lenker umschließen. Ein Abknicken der Arme am Lenker (Knickhand) ist einer der häufigsten Fehler auf dem Ergometer. Dies führt nämlich bei längeren Trainingseinheiten zu Gelenkschmerzen, einem Taubheitsgefühl und ist unangenehm. Fassen Sie die Griffe daher leicht an und achten Sie auf eine gerade Linie von Ihren Händen zu den Armen.

Haltung der Schultern beachten

Beim Training mit dem Ergometer kommt es oft vor, dass bei höheren Anstrengungen die Schultern hochgezogen werden. Zudem ist eine vorgebeugte Buckelhaltung ebenfalls möglich, um die Anstrengungen zu reduzieren. Jedoch sind beide Optionen gefährlich, da sie die Nackenmuskulatur zu sehr beanspruchen können. Die Folgen von diesem Fehler auf dem Ergometer sind dann Nacken- und Kopfschmerzen.

INFO: Zur Vermeidung dieser Fehler sollten die Schultern in aufrechter Haltung beim Training leicht nach unten hängen.

Stabile Gesamthaltung

Für den restlichen Körper gilt beim Training auf dem Ergometer eine möglichst stabile Gesamthaltung einzunehmen. Denn nur, wer nicht hin- und her wackelt kann seine Energie am effizientesten in den Beinen einsetzen und somit einen maximalen Trainingserfolg verbuchen. Wer diesen Fehler auf dem Ergometer dennoch macht, der riskiert dauerhafte Schmerzen im Lendenbereich und er verliert schnell die Lust am Ausdauertraining.

Fazit

Heimtrainer InfoWie wir sehen können, ist das Training auf einem Fitnessbike/Ergometer nicht sonderlich schwer, jedoch gibt es  auch hier Fehler auf dem Ergometer, die vermieden werden können.

Achten Sie also beim nächsten Mal auf die oben aufgelisteten Tipps.